Es gibt die Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC), die jährlich eine Konferenz für die etwa 21 Staatsoberhäupter abhält. Der Veranstaltunsort wandert von Staat zu Staat. Dieses Jahr ist die Konferenz in Australien, und die dummen Politiker haben die APEC hier in Sydney geplant anstatt 1000km westlich von Alice Springs (in der Wüste).
Ein großer Teil der Innenstadt (Circular Quay, Oper, die Harbour Bridge) wird absperrt und von einem 2,8m hohen Zaun umgeben. Man kommt angeblich nur mehr durch eine Passkontrolle in den abgesperrten Teil. Und weil soviel gesperrt wird und somit der normale Verkehr nicht mehr gewährleistet ist, haben sie einfach den ersten Tag der Konferenz (Freitag) zum Feiertag gemacht.
Mich ärgert das Ganze unheimlich, weil die meisten Australier das weder wissen oder es ihnen aber egal ist, dass einfach ihr Lebensraum beschlagnahmt wird, damit die Führungskaste eine Konferenz abhalten kann. Der grüne Vizebürgermeister von Sydney (das ist nicht die gesamte 4 Mio Stadt, sondern nur ein Teil im Zentrum) ist auch verärgert und schlagt daher vor, folgendes Banner an Town Hall aufzuhängen: Cage Bush, not Sydney
Die Konferenz geht drei Tage von Freitag dem 7. September bis 9. September. Und da Bush aus Jux (und ungeplant) schon früher anreist, wird es vermutlich schon ab dem 5. oder 6. September zu Sperrungen kommen. Es ist jetzt nicht ganz eine Woche bis dahin, und wir haben schon gestern und heute etwa 30 Minuten länger in die Arbeit gebraucht.
Damit wir dem schlimmsten Chaos entkommen, haben wir beschlossen: Wir fliegen nach Cairns ganz im Norden, wo es wärmer ist und wir drei Tage auf einem Boot wohnen und tauchen gehen werden.
Und darauf freuen wir uns.