Wochungssuche

Nachdem wir ja jetzt beide jeden Tag nach Mosman in die Arbeit pilgern und Martina und schon lange von einer Wohnung mit Balkon und Aussicht träumt, haben wir uns auf Wohnungssuche begeben.

Wir haben uns Wohnungen in Waverton, Neutral Bay, Mosman und Cremorne (auf der Nordseite des Harbours) angeschaut. Martina hat brav Inserate durchsucht, und wir sind dann ein paar Samstage lang zu Besichtigungen gegangen. Allerdings mit eher ernüchternden Ergebnissen. Wohungen in den Vierteln und mit unseren Grundvoraussetzungen (wie benützbare Küche, Bad mit Wanne) sind schon recht teuer. Wir zahlen zur Zeit 1650 AUD pro Monat (ca. 1000 EUR) und haben etwa 75m2 in einer eher guten Gegend, aber keinen Balkon und keine nennenswerte direkte Sonne. Die Wohnungen auf der Nordseite des Harbours kosten aber etwa 2000 AUD und aufwärts pro Monat und sind meistens schäbiger und/oder kleiner und haben dafür ein Fenster mit Sicht auf den Hafen und/oder CBD.

Auf jeden Fall haben wir nach 3-4 Wochen schon nicht mehr gesagt, dass eine Wohnung für 2000 AUD perfekt sein muß und hätten schon eine Deposit hinlegen wollen für eine etwa 60m2 Wohnung mit östlichem Balkon in Richtung uninteressanterem Harbour, die sonst aber ganz ok war. Dann hat Markus allerdings angefangen vorzurechnen, wieviel Geld wir uns pro Monat, wo wir nicht dort, sondern in unserer alten Wohnung wohnen, sparen, und haben stattdessen unsere Wohnung umgestellt und Zimmer swapping gemacht.

Mit dem Nebeneffekt, daß wir jetzt getrennte Arbeitszimmer haben (Martina im Wohnzimmer und Markus im ehemaligen Schlafzimmer). Wenn wir uns jetzt schon jeden Tag im Büro sehen, müssen wir das jetzt wenigstens nicht nach der Arbeit auch noch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

× 8 = 32